User Experience

User Experience ― Reibungslose digitale Erlebnisse

Eine herausragende User Experience (UX) ist entscheidend für den Erfolg digitaler Produkte und Dienstleistungen. Nur wenn sich Nutzer:innen intuitiv zurechtfinden, können sie Inhalte positiv wahrnehmen und mit Freude interagieren. Durch die konsequente Optimierung der Nutzererfahrung auf Websites, Plattformen und Apps steigern wir nicht nur die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Kund:innen, sondern beeinflussen auch entscheidende KPIs im Marketing positiv. Unser Ansatz basiert auf tiefem Nutzerverständnis und verbindet Technologie, Menschen und Marken zu nahtlosen digitalen Erlebniswelten. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir digitale Interaktionen, die begeistern und echten Mehrwert liefern.

Starke Partnerschaften

Google Partner HubSpot Provider October Silver Partner Shopware Bronze Partner TYPO3 Bronze Member

Kernleistungen

  • UX-Research für tiefes Nutzerverständnis
  • Entwicklung maßgeschneiderter Experience-Strategien
  • UX- & UI-Design für ansprechende und intuitive Oberflächen
  • Usability-Testing zur stetigen Conversion-Rate-Optimierung
  • Sicherstellung digitaler Barrierefreiheit für eine inklusive Nutzung

Warum Sie uns brauchen

Erfolgreiche Websites und Webanwendungen müssen nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch technisch einwandfrei funktionieren und möglichst wenige Absprung- sowie Reibungspunkte bieten. Ohne ein klares Verständnis der Nutzerbedürfnisse und eine durchdachte Interface-Gestaltung riskieren Sie, wertvolle Conversions und damit Umsatz zu verlieren. Eine gute User Experience (UX) und ein effektives User Interface Design (UI) stellen die Nutzer:innen in den Mittelpunkt und schaffen positive Interaktionen, die zu einem höheren Return-On-Invest führen. Wir sorgen dafür, dass Ihre digitalen Angebote die gewünschten Ergebnisse liefern.

Wie wir Ihnen helfen können

Amplio unterstützt Sie durch den Aufbau eines tiefen Nutzerverständnisses, die Entwicklung maßgeschneiderter Experience-Konzepte und einen zielgerichteten Optimierungsprozess. Mithilfe fundierter Analysemethoden – von Nutzerbefragungen über Analytics-Tools bis hin zu Heatmap-Analysen – ermitteln wir den Status quo Ihrer digitalen Präsenz. Unsere Expert:innen setzen gängige Instrumente der UX wie Empathy Maps und User Journeys ein, um für ein gemeinsames Verständnis der Zielgruppe zu sorgen. Dieses Wissen nutzen wir wiederum, um Interfaces zu gestalten, die ein optimales Nutzererlebnis bieten und die gewünschten Aktionen fördern.

Was uns zum richtigen Partner macht

Was uns auszeichnet, ist unsere Kombination aus tiefem Nutzerverständnis, technischer Expertise und Marketing-Know-how. Unsere Erfahrung erstreckt sich über ein breites Spektrum digitaler Anwendungen – darunter Corporate Websites, Onlineshops, Apps, Produkt-Landingpages und weitere Web-Anwendungen. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf digitale Barrierefreiheit, um sicherzustellen, dass alle Nutzer:innen, unabhängig von ihren Fähigkeiten, uneingeschränkt auf Ihre digitalen Angebote zugreifen können.

— Resultate

Von schön zu schön & effektiv:
User Experience, die Ihre Zielgruppe überzeugt

Für uns zählt nicht nur eine visuell ansprechende User Experience, sondern auch die Wirkung. Deshalb schaffen wir nicht einfach digitale Erlebnisse – wir machen sie zu echten Erfolgen. Unsere Spezialist:innen haben bereits eine Vielzahl mittelständischer und internationaler Unternehmen dabei unterstützt, ihre Online-Präsenz so zu gestalten, dass sie die Nutzenden begeistert, das Engagement steigert und die gewünschten Geschäftsziele erreicht.

"Dank der Implementierung des von Amplio entwickelten Chatbots konnten wir unseren Kund:innenservice erheblich verbessern und gleichzeitig Ressourcen sparen. Unsere Kund:innen schätzen die schnelle und präzise Beratung, die sie rund um die Uhr erhalten."

― Sarah Abel, Prokuristin & Head of Marketing bei Futura Shop Germany
Also Deutschland GmbH
AXON Enterprise
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Bosch Building Automation GmbH
CB-tec GmbH
Converge Germany GmbH
Energieversum GmbH & Co. KG
EK/servicegroup eG
Fujitsu Technology Solutions GmbH
Futura GmbH
Wilhelm Knepper GmbH & Co. KG
Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG
Libaroh
Gebrüder Lödige Maschinenbau GmbH
NTT DATA Business Solutions AG
OWL Verkehr GmbH
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
profil dekor GmbH & Co. K
Brillen Rottler GmbH & Co.KG
https://sievert.de/de
Spartherm Feuerungstechnik GmbH
Steinbild GmbH
Stiegelmeyer Gruppe

Wie Sie von uns profitieren

Carina Graskamp

Carina Graskamp

Content Marketing Manager
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Nahtlose Integration in Ihre Marketing-Strategie

Wir sorgen dafür, dass User-Experience-Maßnahmen perfekt in Ihre bestehende Marketing-Strategie integriert werden. Dabei richten wir uns konsequent nach Ihren Marketing- und Vertriebszielen, um ein einheitliches und wirkungsvolles digitales Erscheinungsbild zu schaffen.

Tiefes Verständnis der Zielgruppe

Durch gezielte Analysen gewinnen wir wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Dieses Wissen verbessert nicht nur das Design, sondern steigert auch die Effizienz Ihrer gesamten Digital-Marketing-Maßnahmen und sorgt für eine präzisere Ansprache.

Steigerung der Kundenzufriedenheit

Unsere maßgeschneiderten UX-Strategien sind genau auf Ihre Geschäftsziele abgestimmt. Gemeinsam entwickeln wir digitale Erlebnisse, die nicht nur ansprechend, sondern auch intuitiv und benutzerfreundlich sind. So erhöhen wir die Zufriedenheit Ihrer Kunden und steigern Ihre Konversionsraten nachhaltig.

Strategische Beratung und praktische Umsetzung

Mit unserer langjährigen Erfahrung im digitalen Marketing stellen wir sicher, dass unsere Strategien nicht nur auf dem Papier funktionieren. Ob durch uns, andere externe Partnerunternehmen oder Ihr internes Team – wir sorgen dafür, dass alle geplante Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden und messbare Ergebnisse liefern.

— CMO-Agenda

Zukunftsweisende Themen für Wirtschaft und Gesellschaft

Die Welt des digitalen Marketings ändert sich rasend schnell. Und wir? Wir sind mittendrin. Bringen uns jeden Tag auf den neuesten Stand. Immer hungrig nach Neuem, um CMOs im ständigen digitalen Wandel bestmöglich beraten und betreuen zu können. Erfahrungen Sie mehr über Daten, Entscheidungen und Trends in der Welt des Marketing.

— FAQ

Häufige Fragen

Wie gestaltet sich eine Zusammenarbeit im Bereich UX?

Die Zusammenarbeit kann von einem einmaligen Auftrag in Form eines UX-Audits oder einer Strategieerarbeitung bis hin zu einer wiederkehrenden Zusammenarbeit in Form von regelmäßigen Tests und Optimierungen gestaltet werden.

Was meinen Sie mit Testing?

Die digitale Marketinglandschaft entwickelt sich rasant. In kürzester Zeit entstehen neue Kanäle und Strategien, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und zu erweitern. Wie können Sie unter all diesen Möglichkeiten die wirkungsvollsten Maßnahmen identifizieren? Der Schlüssel liegt im Testing. Mithilfe datengetriebener Analysen können wir die Effizienz jeder Maßnahme genau messen und optimieren. Deshalb testet Amplio kontinuierlich verschiedene Kanäle, visuelle Konzepte, Texte, Landingpages, Zielgruppen und vieles mehr. Unser Ziel ist es, den optimalen Weg für das Wachstum Ihres Unternehmens zu identifizieren und umzusetzen.

Wie integrieren wir UX in unsere bestehenden Marketingstrategien?

UX wird durch Analysen, Nutzerfeedback und Design-Prototypen nahtlos in Ihre Marketingstrategien integriert. Dies verbessert die Benutzerführung und sorgt für konsistente, markenorientierte Erlebnisse über alle Touchpoints hinweg.

Wie messen wir den Erfolg von UX-Optimierungen?

Der Erfolg wird anhand von KPIs wie Conversion Rates, Verweildauer, Absprungraten und Nutzerfeedback gemessen. A/B-Tests und Heatmaps geben zusätzliche Einblicke in die Effektivität und Wirksamkeit von UX-Verbesserungen.

Was kostet eine UX-Optimierung und wie schnell sehen wir Ergebnisse?

Die Kosten variieren selbstverständlich je nach Projektumfang. Erfahrungsgemäß können erste Ergebnisse, wie z. B. verbesserte Conversion Rates bereits nach wenigen Wochen sichtbar werden. Langfristige Effekte wie bspw. eine stärkere Markenbindung zeigen sich nach einigen Monaten.

Was bedeutet digitale Barrierefreiheit im Kontext der User Experience?

Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass digitale Produkte für alle Menschen zugänglich und nutzbar sind – einschließlich Menschen mit Behinderungen. Im Kontext der User Experience zielt Barrierefreiheit darauf ab, dass alle Benutzer:innen – unabhängig von ihren Fähigkeiten – eine positive und reibungslose Erfahrung haben. Dies beinhaltet unter anderem die Anpassung des Designs, die Bereitstellung von Alternativtexten und die Verwendung einer klaren und einfachen Sprache.

Wie stellt Amplio die digitale Barrierefreiheit sicher?

Um sicherzustellen, dass unsere digitalen Produkte und Dienstleistungen für alle Nutzer:innen zugänglich sind, setzen wir verschiedene Maßnahmen und Methodiken zum Test von Web-Anwendungen, Websites und Medien um. Dazu gehören: barrierefreie Designprinzipien, die Einhaltung von Richtlinien, regelmäßige Tests, Schulungen und Sensibilisierung sowie Feedbackmöglichkeiten. Digitale Barrierefreiheit ist für uns kein nachträglicher Gedanke, sondern integraler Bestandteil unserer Entwicklungs- und Designphilosophie.

Wie binden wir unsere Zielgruppe aktiv in den UX-Prozess ein?

Durch Nutzerbefragungen, Usability-Tests und iteratives Feedback wird Ihre Zielgruppe aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden. Dies gewährleistet, dass die UX optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abgestimmt ist.

Welche Dienstleistungen bietet Amplio an?

Wir verstehen uns als Hybrid aus Digitalberatung und Agentur. Unsere Schwerpunkte liegen in der Beratung zu Digitalisierung sowie digitalem Marketing und Tech. Anschließend setzen wir digitale Marketingmaßnahmen auch liebend gern um – darunter UX- und UI-Design, Paid Advertising, Social-Media-Marketing, SEO, eCommerce-Services und technische Leistungen wie Webentwicklung für Unternehmenswebsites und Shopsysteme.